Hauptnavigation

 

Nachglüh'n auf dem Marktplatz in Schwarzenberg

Nachglüh'n auf dem Marktplatz in Schwarzenberg

Rein in die Weihnachtszeit, raus aus die Weihnachtzeit – so läuft das im Erzgebirge. Im höchsten Maße kultiviert haben das die Schwarzenberger, Erfinder des Vorglüh'ns und des Nachglüh'ns. Nächster Glühtermin ist der 5. Januar 2019. Dann versammeln sich wieder Glühmenschen und Glühwürmer auf dem Marktplatz, um ihrer Erleichterung über das Ende der Völlerei der Festtage Ausdruck zu verleihen.

Tatsächlich hatten sich bereits in den jüngsten Tagen beunruhigende Meldungen gehäuft: abgeplatzte Hosenknöpfe, Magenerweiterungen und schwerfälliger Stuhlgang hatten als Folge der Weihnachtstage eingestellt. Das kurze Innehalten an den Zwischentagen dürfte jedoch kaum Linderung verschaffen.

Vor diesem Hintergrund wächst die Vorfreude auf die Zeit nach Hohneujahr mit geregelten Mahlzeiten im verträglichen Umfang, eventuell gar beeinflusst von den sogenannten guten Vorsätzen. Diese richten sich oftmals gegen verdauungsfördernde Getränke. Allerdings hebt sich die Wirkung von Vorsätzen, die mit den Worten "Im neuen Jahr werde ich..." im neuen Jahr zwangsläufig sofort auf, weil ihre Realisierung sich quasi automatisch wiederum auf das nächste Jahr verschiebt.

Völlig unbeinflusst von solchen komplizierten Überlegungen treffen sich die Nachglüher, um dem Glühwein noch einmal so richtig zuzusprechen und die Mägen zu füllen mit Klassikern wie der Speckfettbemm' oder hochveredelter Bratwurst und anderem. "Weihnachten ist das Fest der warmen Herzen", erläuterte Mitorganisatorin Lydia S. gegenüber Haltepunkt Erzgebirge, "Da kann es nicht schaden, wenn mit Glühwein oder Grog noch ein wenig nachgeheizt wird."

Neben der Ess- und Trinkkultur kommt zum Nachglüh'n des Jahres 2019 - was ja in gewisser Weise ein Vorvorglüh'n darstellt - noch die Musik- und Tanzkultur. Die basiert auf den lebenden Legenden der Horseless Riders, die mit ihrer Livemusik das kulturelle Gewissen beruhigen. Man trifft sich halt nicht nur zu den Ess- & Trinkspielen mit Gelaber, sondern auch, um den anspruchsvoll-melodischen Akustik-Rock, Soul und Blues mit gendergerechter Stimmverteilung zu erleben. Dass diese Musik in aller Öffentlichkeit zu Hüpf- und Tanzbewegungen animiert, ist längst bewiesen.

Immer wird auch etwas für kleinere und ganz große Kinder angeboten, weshalb ein kurzer Abstecher ins Künstlergässchen zwischen Oberem Markt, Unterem Markt und Glockenspiel Pflichtprogramm ist.

Die Schwarzenberger Vor- und Nachglüh-Veranstaltungen finden ihren Niederschlag auch in der überregionalen Presse, ganz aktuell auch hier.

Newslinks