Hauptnavigation

 

Moosheide: Alle(s) zum Männertag an einem Ort

Moosheide: Alle(s) zum Männertag an einem Ort

Alles, was der Mann braucht: Moosheide, sonst nix
Alles, was der Mann braucht: Moosheide, sonst nix
Im Erzgebirge gibt es einen Ort, da ist alles beisammen, was ein richtiger Mann braucht, um seinen Tag zu genießen: Ein Gasthaus, ein Biergarten, eine Bar, ergo eine Liegewiese und damit die Seele auf ihre Kosten kommt das Klangholz samst Bühne. Insider wissen jetzt, dass von der Moosheide zwischen Zwönitz und Grünhain - dort, wo die Wälder haamisch rausch'n - die Rede ist.

Lasst und die Mossheide!

In Anlehnung an die Interpretation von Klaus Hoffmann: Ballade von den Seeräubern (Text: Bertolt Brecht) erschallt im Widerhall des Erzgebirgswaldes zu Himmelfahrt der Gesang "O Himmel, strahlender Azur! Enormer Wind, die Segel bläh! Lasst Wind und Himmel fahren! Nur lasst uns um Sankt Marie die Moosheideeeh!"

Wer es etwas herzzereißender mag, hört sich die Ballade bei Ernst Busch an. Was viele nicht wissen: Die Musik stammt von dem belgischen Journalisten und Komponisten Émile Wesly, der sie für einen Hymnus auf die Leistungen des Roten Kreuzes auf den Schlachtfeldern des Ersten Weltkrieges komponiert hatte.

Richtig gute Livemusik

Abgesehen von zutiefst männlichen Männertagsgesängen gibt es im Klangholz der Moosheide sonst ganz anderes zu hören: Ab dem 27. Juni 2020 stehen hier wieder Leute auf der Bühne, die in die Ohren bringen, was dann bis zur Seele durchdringt: Rock, Swing, Jazz, Beat, Blues, Reggae - hier ist das Programm im Klangholz!

Zutaten

Moment - fehlt da nicht doch noch etwas für einen richtigen Männertag? Weiber, Weiber, Weiber, Weiber, Weiber, Weiber, Weiber, Weiber, Weiber, Weiber, Weiber, Weiber, Weiber, Weiber, Weib, Weib, Weib!
Bevor nun die Gleichstellungs- und Genderfanatiker munter werden: Diese Antwort ist dem Stück "Ja, das Studium der Weiber ist schwer" aus der lustigen Witwe von Franz Lehár entnommen.

Aber nennen wir sie ruhig Mädels oder Damen, auf jeden Fall stehen sie vor einer schweren Entscheidung: Entweder mitfeiern oder sich mit dem Nudelholz in der Hand hinter der Wohnungstür eine unbequeme und lange Nacht machen... Aber so schwierig ist diese Entscheidung ja gar nicht.

Fürs Navi:
Moosheide & Klangholz
Schlüsselstraße 5
08297 Zwönitz

Wer reservieren möchte:
Tel.: 037754 - 22 55
klangholz-@gmx.net (Spamschutz: den "-" entfernen)

Newslinks