Hauptnavigation

 

Fosend in der Freien Republik Schwarzenberg

Fosend in der Freien Republik Schwarzenberg

Zur Fosend kommt der internationale Jetset in die Freie Republik Schwarzenberg
Zur Fosend kommt der internationale Jetset in die Freie Republik Schwarzenberg
Schwarzenberg, 20. Februar 2020. Ab heute reichen die Finger einer Hand, sofern man sein Berufsleben nicht gerade in der Stanzerei verbracht hat, beispielsweise im Waschgerumpel, völlig aus, um die Count-Down-Tage bis zur Fosend in Kunst und Kneipe an den Fingern einer Hand abzuzählen.

"Aber sagen Sie mal, junger Freund, Fosend, was stellt das denn vor?", fragte sofort Lehrer Lämpel. Die Antwort ist im Erzgebirge selbstverständlich und woanders Ausdruck zumindest leidlicher Allgemeinbildung: Fosend ist Fasching in seiner lockersten Form, also das Gegenstück zum rheinischen Schunkelkrampf und Tata-Tata-Tata-Lachsignal.

Aber was soll's der Worte mehr: Es empfiehlt sich, die Fosend einmal selbst zu erleben - und zwar genau dort, wo das Erzgebirge so richtig lebt: Es ist die Freie Republik Schwarzenberg, dieser nicht totzukriegende Schluckauf der Geschichte, der auch im 75. Jahr des Aufstiegs und des Untergangs des freiheitlichen Experiments zur höchst lustigen Verkleidungsveranstaltung in den Regierungssitz auf der Oberen Schloßstraße lädt.

Erwartet werden wieder Originale des Erzgebirges und Koryphäen des Alltags zu einem fröhlich-ausgelassenen Beisammensein, auf das jeder Schützenverein neidisch sein dürfte.

Einst stolzer Regierungssitz, heute immerhin noch Passstelle: So mancher hochrangiger Politker soll sich in weiser Voraussicht schon einen Schwarzenberg-Pass besorgt haben.
Einst stolzer Regierungssitz, heute immerhin noch Passstelle: So mancher hochrangiger Politker soll sich in weiser Voraussicht schon einen Schwarzenberg-Pass besorgt haben.

Noch unter dem Mantel der Verschwiegenheit ruht, ob die Russen kommen oder der Steiger allen ein Licht ans Knie macht. Jetzt gilt nur eines: Dabeisein ist alles!

Wer sich jedoch lieber vorab ein Bild von den zu erwartenden Geschehnissen (Stichwort: exaltiert und hemmungslos) machen möchte, dem sei diese Reportage samst Bildergalerie empfohlen. In der Galerie finden sich die Fotos vom Moment, als George Clooney überraschend auftauchte, und auch von jenem, als er wieder ging.

Prädikat: Unbedingt hingehen!
Dienstag, 25. Februar 2020, ab 18 Uhr,
Kunst & Kneipe "Zur Freien Republik Schwarzenberg"
Obere Schloßstraße 5
08340 Schwarzenberg/Erzgebirge

Doch wehe, wenn sie losgelassen...
Doch wehe, wenn sie losgelassen...
Klaus ist wieder da, nach genau 08 Jahren und 15 Monaten
Klaus ist wieder da, nach genau 08 Jahren und 15 Monaten
Falls die Warteschlange mal wieder etwas länger ist
Falls die Warteschlange mal wieder etwas länger ist
Die Girls warten sehnsüchtig auf hormongetriebene Abwechslung
Die Girls warten sehnsüchtig auf hormongetriebene Abwechslung

Newslinks