Hauptnavigation

 

Jetzt schon an die passenden Weihnachtsgeschenke denken

Jetzt schon an die passenden Weihnachtsgeschenke denken

Schwarzenberg, 30. September 2018. Desto früher man loslegt, umso entspannter kann man sich am Ende zurücklehnen: Das nächste Weihnachtsfest steht garantiert vor der Türe und wie jedes Jahr wird zum Ende hin die Zeit für die Suche nach den passenden Geschenken für die Lieben knapp. In der Eile findet man aber bekanntlich nicht immer wirklich die richtigen Geschenke, deshalb sollte man sich einfach genügend Zeit nehmen und sich rechtzeitig aufmachen, um alle Wünsche möglichst in Erfüllung gehen zu lassen.

Mit viel Fantasie und Feingespür lassen sich die schönsten Geschenkideen umsetzen und schon der kleinste Hinweis auf einen speziellen Wunsch kann schon ausschlaggebend sein.

Karten kann man niemals genug haben


Weihnachtskarten kann man grundsätzlich niemals genug zuhause vorrätig haben. Besonders diejenigen, die vielleicht zur Weihnachtszeit und zum Fest in weiter Ferne sind und diesem nicht beiwohnen können, sollte man nicht vergessen. Eine schöne Karte zur Weihnacht ist immer drin und bleibt bei den Empfängern meist in angenehmer Erinnerung. Ein schöner und besinnlicher Spruch kann nie verkehrt sein und rührt die Herzen in dieser Zeit.

Die Suche nach den Weihnachtsgeschenken fällt leichter, wenn man sich vorher ein paar Gedanken macht
Die Suche nach den Weihnachtsgeschenken fällt leichter, wenn man sich vorher ein paar Gedanken macht

Oma und Opa, die Eltern, die Nachbarn und Co. freuen sich immer über eine schöne Weihnachtskarte mit schönen Motiven. Und wenn die Enkelkinder sich zum Weihnachtsfest lieber direkt Geld anstatt materieller Dinge wünschen, dann sind auch hierbei mit einem passenden Spruch versehene schöne Weihnachtskarten genau richtig angebracht.

Welches Geschenk ist das Richtige?


Umso länger man über ein geeignetes Geschenk nachdenkt, desto weniger fällt einem schließlich ein. Stehen keine besonderen oder speziellen Wünsche auf der Liste der zu Beschenkenden, dann wird es richtig schwer, eine passende Gabe zu finden. Am besten ist es hier, einmal weiter über den Tellerrand hinaus zu schauen und sich den alltäglichen Tagesablauf der Betroffenen zu vergegenwärtigen. Gehen sie gerne spazieren, haben sie Haustiere, einen Hund oder ein Katze? Fahren sie gerne Fahrrad und unternehmen längere Radtouren? Oder sind sie dem Reisefieber verfallen und reisen um die halbe Welt? Welchem Hobby gehen sie nach? Sind sie sportlich aktiv?

Wenn letzteres zutrifft, dann ist es recht einfach, das richtige Geschenk ausfindig zu machen. Eine Fitnessuhr für Sportler beispielsweise ist ein ideales Geschenk. Man muss ja nicht gleich selbst intensiv Sport treiben, um diese Uhren im Alltag zu nutzen. Andererseits, wenn sie einmal am Handgelenk sind, helfen diese Uhren bei der Ausübung vieler Sportarten dabei, seine Körperfunktionen und Körperbelastung im Griff zu haben, denn man hat immer den Überblick und kann dementsprechend steuern. Das Pensum für den Kalorienverbrauch kann eingestellt werden, Puls, Herzfrequenz und vieles mehr. Dazu ein paar schöne Sportsocken oder ein Laufshirt - und schon ist das Weihnachtsgeschenk fertig!

Auf dem Weihnachtsmarkt in Schwarzenberg
Auf dem Weihnachtsmarkt in Schwarzenberg

Für Tierliebhaber, die einen Hund oder eine Katze zuhause haben, sind Geschenke wie Halsbänder, Liegekissen oder sogar richtig edle Liegeflächen und Bettchen für die geliebten Vierbeiner ideal als Geschenk. Denn was den Tieren zugute kommt, darüber freut sich der Mensch grundsätzlich ebenfalls. Für Radfahrer und Weltenbummler sind natürlich Utensilien für unterwegs nicht verkehrt, oder auch kleine Städtereisen, mit denen man als Gemeinschaftsgeschenk sicherlich leicht mehrere Personen beschenken und so zusammenbringen kann.

Selbstgemachtes schenken


Auch über Selbstgemachtes freuen sich die Lieben zur Weihnacht. Schon allein ein schöner Bilderrahmen, der bestückt ist mit etlichen Fotografien der gesamten Familie, ist ein unvergessliches Highlight als Geschenk für Oma und Opa und Co. Hängt das schöne Kunstwerk erst einmal an der Wand, wird es garantiert immer wieder aufs Neue bestaunt und begutachtet. Für Bastelfreunde gibt es eine Menge an unterschiedlichen Möglichkeiten, den Lieben zuhause mit selbstgemachten Dingen große Freude bereiten zu können. Blumengestecke, restaurierte antike Möbelstücke oder auch selbstgemachte Marmelade, Eingemachtes oder selbst gebrannter Schnaps vielleicht? Selbst hergestellter Schnaps, vielleicht noch mit einem passenden Label aufgedruckt, kommt grundsätzlich immer gut. Zu allen denkbaren Festlichkeiten wird er aus dem Schrank geholt und gerne Freunden und Bekannten eingeschenkt.

Aber auch selbst genähte Tagesdecken, Tischdecken, Teppiche, Läufer und vieles mehr können als Geschenke große Freude auslösen. Wer Handarbeiten jeglicher Art verschenkt, dem wird immer besonders viel Aufmerksamkeit und Anerkennung geschenkt. Schließlich steckt eine große Portion Mühe, Zeit und Enthusiasmus dahinter und genau das schätzen Beschenkte umso mehr. Da sind selbstgemachte Geschenke weitaus wertvoller als eine weitere Krawatte, ein Paar Socken oder ein weiteres Parfüm.

Bei speziellen Wünschen sollte man sich übrigens immer ganz exakt an die womöglich detaillierten Angaben des zu Beschenkenden halten, denn wer die eigene Fantasie oder den eigenen Geschmack beim Kauf des Wunschartikels mit einfließen lassen will, läuft Gefahr, dass der Schuss mächtig nach hinten losgeht.

Newslinks