Haltepunkt Erzgebirge

Schwarzenberg hat vorgeglüht

Schwarzenberg hat vorgeglüht

Schwarzenberg, 11. November 2018. Vorglüh'n – das ist das binnen kürzester Zeit zur uralten Tradition der Schwarzenberger gewordene Ritual, mit dem sie sich auf die Weihnachtszeit einstimmen – eine Zeit, die nicht nur besinnlich ist, sondern vom Wiedersehen mit der Familie und mit Freunden bestimmt ist. "Dos is de neie Zeit", sot de hübsche blonde Gabi, "de Kinner ziehn furt un när zer Weihnacht kumme se mol vorbeigeguckt." Un de Gis', aah su ne stramme Arzgebirgsmaad, sogete derzu: "Mir Alten müssn zesammhalten un kräftig einen Trinken, damit mir das aushaltn tun!" Soweit das Stimmungsbild der herangereiften Erzgebirgsdamen.

Was am 10. November 2018 bei Vorglüh'n auf dem Oberen Markt in Schwarzenberg zu erleben war, gab allerdings überhaupt keinen Anlass zu altersbedingtem Pessimismus.

Spätestens mit Einbruch der Dunkelheit nahten die Vorglüher
Spätestens mit Einbruch der Dunkelheit nahten die Vorglüher

Raffiniert waren die Buden so angeordnet, dass man im Inneren an den Stehtischen mit jedermann ins Gespräch kam. Erstmals gab es an der gegenüber dem Ratskeller liegenden Seite des Platzes Bänke und Tische, wo man sich zum Durchatmen auch mal setzen konnte.

Wem kalt ist, dem muss gegeben werden....
Wem kalt ist, dem muss gegeben werden....

Durchatmen war auch angesagt angesichts der gebotenen Leckereien. Unter Federführung des Kunstzone e.V. hatten sich einige Schwarzenberger Gewerbetreibende mit gastronomischen Absichten zusammengetan, um den weihnachtslüsternen Erzgebirgern Gutes in Magen und Seele zu bringen.

Für Letzteres war vor allem too SECAM aus Chemnitz zuständig, der genau den weihnachtsmusikalischen Nerv traf und damit Beine und ganze Körper in Bewegung brachte.

Geht ins Ohr, geht ins Herz: too SECAM aus Chemnitz
Geht ins Ohr, geht ins Herz: too SECAM aus Chemnitz

Dem entspannt den Beginn der Vorweihnachtszeit feiernden Völkchen war wohl ziemlich egal, wer wieviel Aufwand mit der Vorbereitung (und Nachbereitung) des Vorglühn`s hatte.

Oh Arzgebirg, wie bist Du schie, bei Dracketem und Schwammebrieh...
Oh Arzgebirg, wie bist Du schie, bei Dracketem und Schwammebrieh...

Deshalb hier die Akteure:

Der Stadtverwaltung Schwarzenberg, insbesondere dem Bauhof, ist zu danken für die Unterstützung des Vorglüh'ns.

So im Stress, dass einfach nicht scharf abzubilden: die Lydia
So im Stress, dass einfach nicht scharf abzubilden: die Lydia
K. & K. - warst Du schon da?
K. & K. - warst Du schon da?
Bratwurscht ja, aber Geheimtipp: Kließ mit Schwamme
Bratwurscht ja, aber Geheimtipp: Kließ mit Schwamme
Alles glüht: dr Wein, de Zigrett, dr Kopp, is Harz...
Alles glüht: dr Wein, de Zigrett, dr Kopp, is Harz...
Der Mann mit dem Sound eines Orchesters
Der Mann mit dem Sound eines Orchesters
Kunst & Kneipe - Deine Bleibe
Kunst & Kneipe - Deine Bleibe
Bissel Rum in den Kinderpunsch und das Leben läuft ruhiger
Bissel Rum in den Kinderpunsch und das Leben läuft ruhiger
Künstlergässchen-Romantik: schlender hin, schlender her
Künstlergässchen-Romantik: schlender hin, schlender her
Beim Kafka brennts fei! Wos ham die de geraacht?
Beim Kafka brennts fei! Wos ham die de geraacht?
Long Leg Man im Künstlergässchen
Long Leg Man im Künstlergässchen
Franz Kafka, heute Stützpunkt der Puffmais- und Punschfreunde. Ja, auch das ist Kultur!
Franz Kafka, heute Stützpunkt der Puffmais- und Punschfreunde. Ja, auch das ist Kultur!
Tausend mal probiert... und dann die perfekte Crêpe!
Tausend mal probiert... und dann die perfekte Crêpe!
Bunt ist das Gässchen
Bunt ist das Gässchen
Passt mal auf, Ihr Kurzen!
Passt mal auf, Ihr Kurzen!
Ja, das ist die Schwarzenberger Luft, mit ihrem ganz besondren Duft!
Ja, das ist die Schwarzenberger Luft, mit ihrem ganz besondren Duft!
In der Freien Republik Schwarzenberg ist die Volksernährung gesichert!
In der Freien Republik Schwarzenberg ist die Volksernährung gesichert!
Alles vegetarisch - mit oder ohne Wurstgemüse
Alles vegetarisch - mit oder ohne Wurstgemüse
Yellow windows behind the stars, blue moon on the rise...
Yellow windows behind the stars, blue moon on the rise...
Glut im Herzen, Glut im Bauch, so will es im Gebirge der Brauch!
Glut im Herzen, Glut im Bauch, so will es im Gebirge der Brauch!
Merke Dir: Vorglüh'n ist wirklich vor dem Nachglüh'n!
Merke Dir: Vorglüh'n ist wirklich vor dem Nachglüh'n!