Haltepunkt Erzgebirge

Zweiter Jahrestag einer bedeutsamen Entdeckung

Zweiter Jahrestag einer bedeutsamen Entdeckung

Turisede, 16. Februar 2018. Zwei Jahre und ein Wöchlein ist es nun her, dass eine Undercover-Abteilung aus Turisede das Geheimnis der österreichischen Staatsgründung lüftete. Die Frage, wer eher da war, die Ösis oder Österreich, ist damit beantwortet. Geschichtsbüchern stehen Neuausgaben bevor.
Turisedisches Götzenbild in Poysdorf/Weinviertel

Die Beweisführung, dass Österreich im Jahr 996 von Turisedern, einem scheinbar verschollenem Stamm aus dem heutigen Berührungsgebiet zwischen Sachsen und Polen, gegründet wurde, hatte zuerst der Görlitzer Anzeiger veröffentlicht. Seitdem sind Historiker und Völkerkundler sprachlos, wurde ihr bisheriges, ach so gefestigt scheinendes Weltbild doch ad absurdum geführt.

Typische Straßenszene: Überrest turisedisch-unschuldiger Freizügigkeit?
Typische Straßenszene: Überrest turisedisch-unschuldiger Freizügigkeit?

Die Turisedische Spurensuche kann man - reich bebildert - hier nachlesen:
Görlitzer Anzeiger: Exkursion auf den Spuren der Turiseder