Haltepunkt Erzgebirge

Skandal in Polen: US-Panzer bekommen Knöllchen

Skandal in Polen: US-Panzer bekommen Knöllchen

Damit hatten die Leute einer im polnischen Sagan aufmarschierten US-Einheit nicht gerechnet: Bei einer Technikschau am 14. Januar 2017 hatten sie ihr schweres Kriegsgerät auf gebührenpflichtigen Parkplätzen abgestellt, aber in Erwartung polnischer Gastfreundschaft keine Parkscheine gezogen. Der polnische Staat reagierte konsequent: Jedes Fahrzeug bekam ein Knöllchen unter den Scheibenwischer geklemmt oder in die Kanonenmündung gesteckt.

Die ratlosen GIs wandten sich zunächst an ihre ebenfalls anwesenden polnischen Waffenbrüder, doch die beteuerten, dass sie da auch nichts machen können. Mit einem verzweifelten Anruf erbaten die verstörten Soldaten schließlich Handlungsanweisungen direkt aus dem Oval Office.

Ein Telefonat brachte die Entscheidung.
Ein Telefonat brachte die Entscheidung.

Nach endlos scheinenden 13 Minuten kam der ersehnte Rückruf. "Rückzug!" hieß der Befehl. Was lehrt uns das? Gegen ein Ordnungsamt kommt nicht mal die US Army an.

Den ganzen Vorfall mit der 3. Panzerbrigade (3rd Armored Brigade Combat Team, kurz ABCT) der 4. Infanteriedivision in Sagan kann man im Görlitzer Anzeiger nachlesen.